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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58401

Kaltrecycling auf der Straße und Instandsetzungsprojekte in Nevada: Stand der Technik (Orig. engl.: Cold in-place recycling and full-depth reclamation projects by Nevada Department of Transportation: State of the practice)

Autoren S. Bemanian
P. Polish
G. Maurer
Sachgebiete 12.1 Asphaltstraßen
12.2 Betonstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1949) S. 54-71, 2 B, 4 T, 5 Q

Seit 20 Jahren werden im Staat Nevada zwei Arten von Recycling auf der Straße durchgeführt: Baustellenmischverfahren der oberen 5 bis 7,5 cm unter Zugabe von Bitumenemulsion und Kalkschlämme mit anschließender Oberflächenbehandlung oder Deckschicht und Auffräsen von 20 bis 30 cm der Straßenbefestigung und Einmischen von Zement, darauf Einbau einer 9 bis 14 cm dicken Deckschicht. Gegenüber den vollen Instandsetzungskosten für Ausbau und Neueinbau wurden 600 Mio. US-Dollar in 20 Jahren eingespart. Der Report beschreibt die Auswahl der Projekte mittels Pavement Management System. Das Langzeitverhalten der Maßnahmen wird bewertet und eine Kostenanalyse über die Nutzungsdauer entwickelt, die den Kostenvorteil der Recyclingmaßnahmen gegenüber konventionellen Instandsetzungen darstellt.