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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58465

Überholmöglichkeiten durch die Anordnung von kurzen "Ausweichfahrstreifen" für den langsamen Schwerverkehr (Orig. engl.: Passing opportunities at slow-vehicle bays)

Autoren G. Koorey
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 2, S. 129-137, 4 B, 7 T, 13 Q

Um die Überholmöglichkeiten auf einbahnig zweistreifigen Außerortsstraßen zu verbessern, wurden in Neuseeland so genannte "Ausweichfahrstreifen" (turnouts) erprobt. Dabei sollen besonders langsame Fahrzeuge auf kurzen Abschnitten zur Fahrbahnaußenseite ausweichen können, um nachfolgende Fahrzeuge überholen zu lassen. In Feldversuchen konnten an acht solchen Fahrstreifen das Fahrverhalten und die Qualität des Verkehrsablaufs beobachtet werden. In Abhängigkeit von der mittleren Geschwindigkeit, vom Verkehrsaufkommen und vom SV-Anteil werden Einsatzkriterien abgeleitet und Empfehlungen für die geometrische Gestaltung gegeben. Dabei haben sich Längen zwischen 100 m bei 20 km/h und 550 m bei 80 km/h als zweckmäßig erwiesen.