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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58469

Quantitative Risikoanalyse: Transport gefährlicher Güter durch den Fäsenstaubtunnel

Autoren U. Welte
A. van Linn
Sachgebiete 5.21 Straßengüterverkehr
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
15.8 Straßentunnel

Straße und Verkehr 93 (2007) H. 3, S. 25-29, 10 B, 3 T, 3 Q

Bei dem Quantitativen-Risikoanalyse-Modell (QRAM) handelt es sich um ein Rechenmodell zur Ermittlung direkter Risiken in Bezug auf Menschenleben infolge des Transports gefährlicher Güter. Bisher wurde das Modell im Wesentlichen für die Beurteilung von Straßentunneln in Österreich eingesetzt. Bei der hier vorliegenden Untersuchung des Fäsenstaubtunnels bei Schaffhausen handelt es sich um eine Modelluntersuchung für die Schweiz. Eingangsgrößen für die Berechnung sind die Entwurfsparameter des Tunnels, die Ventilationssteuerung, Angaben über Verkehrsstärken und -zusammensetzung, eine statistisch ermittelte Unfallwahrscheinlichkeit sowie die Einwohnerdichte im Umfeld des Tunnels, um auch das Schadenspotenzial außerhalb des Tunnels beurteilen zu können. Insgesamt ergibt sich für den Fäsenstaubtunnel keine auffällige Beurteilung des Gefährdungspotenzials. Es wird empfohlen, die Untersuchung auf weitere Tunnel in der Schweiz auszudehnen, um die Ergebnisse besser einordnen zu können.