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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58486

Prognose der Steifigkeit von Schichten ohne Bindemittel auf Basis des CBR-Wertes (Orig. engl.: Prediction of stiffness of unbound granular materials based on the CBR value)

Autoren S. Erlingsson
B. Magnusdottir
Sachgebiete 8.2 Schottertragschichten
8.3 Kiestragschichten
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung

BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 174, 11 S., 8 B, 3 T, zahlr. Q

Schichten ohne Bindemittel leisten einen erheblichen Beitrag hinsichtlich der Leistungsfähigkeit, insbesondere bei Bauweisen mit dünnen Belägen. Unter Belastung weisen sie dabei ein komplexes, spannungsabhängiges elasto-plastisches Verhalten auf. Zur Ermittlung der Steifigkeit der Materialien werden daher üblicherweise dynamische Triaxialversuche unter Anwendung von haversinusförmigen Belastungskurven durchgeführt. Bei dynamischen Triaxialversuchen wird die Spannungssituation gut wiedergegeben, so dass zufriedenstellende Einschätzungen zu Steifigkeitseigenschaften von Schichten ohne Bindemittel getroffen werden können. Jedoch sind dynamische Triaxialversuche anspruchsvoll bei der Durchführung und zudem vergleichsweise teuer. Ein deutlich einfacherer und auch billigerer Versuch, der schon seit langer Zeit beim Entwurf von flexiblen Fahrbahnbefestigungen eingesetzt wird, ist das Prüfverfahren zur Bestimmung des CBR-Werts (California Bearing Ratio). Bei diesem Verfahren wird eine Last-Verformungskurve erzeugt, indem ein Stempel mit einer bestimmten Eindringgeschwindigkeit in das zu prüfende Material eingedrückt wird. In der Literatur sind bereits einige Beziehungen zur Prognose der Steifigkeit aus dem CBR-Wert zu finden. Bei den vorliegenden Untersuchungen wurden 20 gut abgestufte Materialien unterschiedlicher Qualität mit beiden Verfahren untersucht, um eine Verbindung zwischen den Prüfverfahren zu finden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Steifigkeit unter Verwendung einer einfachen mathematischen Beziehung aus dem CBR-Wert prognostiziert werden kann.