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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58586

Bestimmung des komplexen Asphaltmoduls mit dem Impact Resonance Test (Orig. engl.: Determination of asphalt concrete complex modulus with impact resonance test)

Autoren Y.R. Kim
G.C. Kweon
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1970) S. 151-160, 8 B, 1 T, 9 Q

In diesem Beitrag wird die Methode zur Bestimmung des dynamischen Moduls und des Phasenwinkels von Asphalt mit dem einfachen und zerstörungsfreien Impact Resonance (IR)-Test vorgestellt. Untersucht wurden 35 unterschiedliche Asphaltmischungen durch Variation der Gesteinsart und des Bitumens mit dem IR-Test und der konventionellen Methode. Zwischen den Ergebnissen beider Methoden besteht eine Korrelation; jedoch wurde festgestellt, dass der mit dem IR-Test ermittelte dynamische Modul nur im oberen Bereich der Masterkurve, d. h. im hohen Frequenzbereich, liegt. Der große Vorteil des IR-Tests ist, dass das Verfahren sehr einfach und die Geräte billig sind.