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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58599

Großmaßstäbliche Untersuchungen an Fahrbahnbefestigungen mit Schichten aus Kohlen-Verbrennungs-Produkten (Orig. engl.: Full-scale accelerated testing of flexible made of coal combustion products)

Autoren W. Tu
B. Zand
W.E. Wolfe
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
10.3 USA
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1952) S. 110-117, 11 B, 3 T, 20 Q

Zunehmende Umweltangelegenheiten und verminderter Deponieraum im Zusammenhang mit steigenden Kosten für die Materialen aus den natürlichen Ressourcen, die im Straßenbau verbraucht werden, haben Forscher ermutigt, Untersuchungen über die Verwendung von rezyklierten Baustoffen durchzuführen. Diese Untersuchungen bewerten das Gebrauchsverhalten von Fahrbahnbefestigungen mit rezyklierten Kohlen-Verbrennungs-Produkten (CCPs) in einem Großversuchsstand in Ohio. In diesem Versuchsstand wurden drei mit Sensorik versehene CCP-Versuchsfelder und ein Versuchsfeld mit konventionellem Aufbau eingebaut und untersucht. Die Versuchsfelder wurden mit einem Verkehr beansprucht, der die Belastung einer typischen Staatsstraße in Ohio in 20 Jahren simuliert. In den Versuchsfeldern wurden während den Belastungsperioden die Temperatur und die Feuchtigkeit gemessen. Die Reaktion und das Gebrauchsverhalten der Fahrbahnbefestigungen wurden erfasst; neben der Spurrinnenentwicklung wurde die Steifigkeit mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) gemessen. Die Auswertung zeigt, dass die Steifigkeit des CCP-Aufbaus gegenüber dem konventionellen drei Mal höher ist.