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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58604

Ein neues Labor-Prüfgerät zum Studium der Reflexionsrissbildung in Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: New laboratory equipment for study of reflective cracking in asphalt overlays)

Autoren J. Gallego
J.N. Prieto
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1970) S. 215-222, 10 B, 6 Q

Eines der Probleme im Zuge der Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt ist das Auftreten von Reflexionsrissen. Es wäre sehr nützlich, wenn ein im Laboratorium einsetzbares Prüfgerät zur Verfügung stünde, mit dem für den speziellen Anwendungsfall die bestmögliche Lösung ausgewählt werden könnte. Es wird über ein in Anlehnung an den Spurbildungsversuch entwickeltes Rad-Reflexionsriss-Prüfgerät (wheel reflective cracking WRC test) berichtet. Dieses erlaubt die Simulation der Reflexionsrissbildung im Laboratorium. Erste an unterschiedlichen Straßenabschnitten gewonnene Ergebnisse stehen in Übereinstimmung mit an spanischen Straßen gewonnenen Ergebnissen. Da im Laboratorium Parameter beliebig variiert werden können, sind Sensitivitätsstudien möglich, die geeignet sind, dem Eintreten von Schäden schon im Vorfeld der Baumaßnahme zu begegnen.