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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58655

Bewertungsverfahren für Planungsvarianten von Start- und Landebahnen bei einem Flughafenausbau

Autoren U. Häp
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Neubiberg: Institut für Verkehrswesen und Raumplanung, Universität der Bundeswehr München, 2007, 298 S., 60 B, 43 T, 79 Q, Beilage: CD-ROM (Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen und Raumplanung, Universität der Bundeswehr München H. 51)

Ausgangspunkt und gleichzeitige thematische Abgrenzung des entwickelten Bewertungverfahrens ist ein bestehender Verkehrsflughafen oder Verkehrslandeplatz, dessen Betreiber aufgrund seiner individuellen Unternehmenszielsetzung einen Ausbau des Start- und Landebahnsystems beabsichtigt. Ziel des Bewertungsverfahrens ist es, eine Grundlage für die objektive und standardisierte Bewertung der in das Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren eingebrachten Planungsvarianten von Start- und Landebahnen zu schaffen, und zwar in Bezug auf Leistungsfähigkeit, Umweltauswirkungen und Wirtschaftlichkeit. Als Gesamtaussage erfolgt ein nachvollziehbarer und quantitativer Vergleich der Planungsvarianten, der die Bildung einer Rangfolge erlaubt. Zur Komplettierung der Bewertung wird eine Aussage über die generelle Eignung der einzelnen Planungsvarianten getätigt.