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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58664

Das öffentliche Bild vom öffentlichen Verkehr: eine sozialwissenschaftlich-hermeneutische Untersuchung von Printmedien

Autoren M. Gegner
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Berlin: edition sigma, 2007, 229 S., zahlr. B, Q. - ISBN 978-3-89404-246-2

Um den Ruf des ÖPNV zu ermitteln, bieten sich repräsentative und qualitative Befragungen an. Diesen Ansatz haben bereits zahlreiche, auch die oben genannten Studien verfolgt. Wie sich das Image des ÖPNV aber in den Bildern vom öffentlichen Nahverkehr spiegelt, ist bisher noch nicht systematisch untersucht worden. Dabei verweist schon die deutsche Sprache auf die große Bedeutung des Visuellen für ein Image, wenn sie als Synonym für diesen Begriff neben dem Ausdruck "Ruf" das Wort "Ansehen" bereitstellt. Wie das Ansehen des ÖPNV beschaffen ist, soll die vorliegende Arbeit mithilfe eines bildsoziologischen Ansatzes zeigen. Empirischer Gegenstand dieser Studie ist die Abbildung des ÖPNV in Printmedien. Mittels der Analyse veröffentlichter Bilder soll geprüft werden, ob sich das schlechte Image des ÖPNV bestätigt - oder ob es doch differenzierter ist als angenommen. Zugleich werden verschiedene Aspekte von Öffentlichkeit anhand von Bildern vom öffentlichen Verkehr herausgearbeitet. Schließlich soll untersucht werden, welches Bild von Öffentlichkeit sich hier zeigt.