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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58666

Das Ohr am Kunden: Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzt auf Mobilitätsmanagement

Autoren S. Nallinger
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Planerin (2007) Nr. 2, S. 15-17, 3 B

Die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) ist im Bereich Mobilitätsmanagement seit einigen Jahren aktiv. Ausschlaggebend für dieses Engagement sind verschiedene Entwicklungen, die kommunale Verkehrsunternehmen heutzutage tangieren. Verkehrsunternehmen müssen sich in wirtschaftlicher Hinsicht mit gegenläufigen Tendenzen auseinandersetzen. Auf der einen Seite steigen die Kosten in verschiedenen Bereichen (Energiekosten, Steuern etc.), auf der anderen Seite gehen die öffentlichen Mittelzuwendungen deutlich zurück (im Schülerverkehr, Investitionszuschüsse etc.). Verkehrsunternehmen müssen damit auch in Zukunft ihre Effizienz weiter kontinuierlich steigern. Auf Seiten der Kunden im ÖPNV steigen zudem die Ansprüche an die Verkehrsdienstleister. Immer mehr Verkehrsteilnehmer gehören zur Gruppe der sogenannten "Wahlfreien" und können für ihre Wege auf verschiedene Verkehrsmittel zurückgreifen, haben also Alternativen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln. Mobilitätsmanagement ist so für Verkehrsunternehmen ein bedeutendes Handlungsfeld, da hiermit den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen Rechnung getragen wird.