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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58690

Die Erstellung einer optimal gesteuerten verbindlichen Routenführung in realen Verkehrsnetzen: ein allgemeiner Ansatz (Orig. engl.: Generating optimal controlled prescriptive route guidance in realistic traffic networks: a generic approach)

Autoren S.P. Hoogendoorn
F.S. Zuurbier
H.J. van Zylen
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1944) S. 58-66, 7 B, 22 Q

Der Beitrag stellt einen in einer Fallstudie (Rotterdam) getesteten Prototyp eines Routenleitsystems mithilfe von Wechselverkehrszeichen vor, das für die unterschiedlichsten Verkehrsszenarios (z. B. regelmäßige Staus, Unfallereignisse, Sonderveranstaltungen) geeignet ist (solange brauchbare Alternativrouten zur Verfügung stehen) und die Gesamtzeiten im Netz minimiert. Als Grundlage dient ein neu entwickeltes dynamisches makroskopisches Umlegungsmodell (DSMART) auf der Basis eines dreidimensionalen Fundamentaldiagramms, sowie ein heuristischer Algorithmus. Problematisch ist allerdings (noch) die relativ lange Rechenzeit für die Optimierungsrechnung.