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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58790

Die Schätzung der Leistungsfähigkeit bei Reduzierung der Fahrstreifen in kurzfristigen Arbeitsstellen auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen (Orig. engl.: Estimating interstate highway capacity for short-term work zone lane closures: Development of methodology)

Autoren M.A. Chowdhury
W.A. Sarasua
W.J. Davis
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
5.22 Arbeitsstellen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1948) S. 45-57, 5 B, 4 T, 14 Q

In South Carolina wurde in einer zweistufigen Untersuchung gemessen, wie sich unterschiedliche Reduzierungen von Fahrstreifen unter verschiedenen Randbedingungen (z. B. Verkehrsstärke und -zusammensetzung, Geschwindigkeitsbegrenzung, Länge der Arbeitsstelle) auf die Leistungsfähigkeit auswirken. In Stufe 1 wurde die Reduzierung von zwei auf einen Fahrstreifen, in Stufe 2 von drei auf zwei oder einen Fahrstreifen untersucht und die Datenbasis aus Stufe 1 erweitert. Der Beitrag beschreibt die Messungen und Ergebnisse aus Stufe 2 und stellt ein Modell zur Bestimmung der Basis-Leistungsfähigkeit, der Pkw-Einheiten bei verschiedenen Geschwindigkeitsgruppen und von Korrekturfaktoren in Abhängigkeit von der Arbeitsstellencharakteristik und der Anzahl der offenen Fahrstreifen vor.