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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58796

Die Eignung von Schnelltests zur Bewertung der Langzeiteigenschaften von Markierungsknöpfen (Orig. engl.: Feasibility of accelerated pavement testing to evaluate long-term performance of raised pavement markers)

Autoren B. Choubane
S. Gokhale
J. Fletcher
Sachgebiete 6.6 Fahrbahnmarkierungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1948) S. 108-113, 5 B, 3 T, 3 Q

Um die Eigenschaften von Fahrbahnmarkierungen wie Haltbarkeit oder Retroreflektion über die Zeit zu testen, werden in der Regel langjährige Testfelder angelegt, u. a. mit dem Nachteil, dass neue Produkte ggf. erst nach längerer Zeit zur Anwendung freigegeben werden (können). Der Beitrag berichtet über Versuche, diese Zeiten durch Simulation der Überfahrten durch Schwerverkehr (Heavy Vehicle Simulator) mit genauer Kontrolle z. B. der Gewichte/Reifendrücke und der Anzahl der Überfahrten zu verkürzen, und zwar am Beispiel von vier Typen von Markierungsknöpfen bezüglich der Eigenschaften Haltbarkeit und Retroreflektion. Die Randbedingungen und Testparameter sowie die Ergebnisse werden ausführlich beschrieben mit der Schlussfolgerung, dass eine gute Korrelation zwischen den Ergebnissen des Schnelltests und Langzeitversuchen auf realen Testfeldern besteht, aber zur Absicherung bzw. zum besseren Verständnis der Zusammenhänge noch weitere Untersuchungen erforderlich sind.