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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58946

Das Spurbildungsverhalten von Asphaltmischungen nach dem Superpave-Verfahren in der NCAT-Versuchsanlage bezogen auf die Gesteinsmorphologie (Orig. engl.: Rutting behavior of NCAT pavement test track superpave asphalt mixes analyzed for aggregate morphology effects)

Autoren E. Tutumluer
T. Pan
S. Carpenter
Sachgebiete 10.3 USA
14.3 Verschleiß

Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2006: From the Proceedings of the Technical Sessions, Savannah, Georgia, March 27-29, 2006. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2006, CD [S. 1169-1194, zahlr. B, T, 13 Q]

Nach einer Belastung mit 90 % der vorgesehenen 1 Mio. äquivalenten Lastübergänge auf der Versuchsstrecke des Nationalen Zentrums für Asphalttechnologie (NCAT) hat man versucht herauszufinden, ob möglicherweise gesteinsmorphologische Auswirkungen auf die Spurbildung erkennbar sind. Auf 29 Abschnitten, die nach dem Superpave-Verfahren bemessen worden waren, hatte man das Hauptaugenmerk auf die Spurbildung infolge eines Einflusses der Temperatur auf das bituminöse Bindemittel gelegt. Zusätzlich beobachtete man aber auch die Gestalteigenschaften der groben Zuschlagsstoffe und den Einbauhohlraumgehalt. Es konnte herausgestellt werden, dass die Bindemittelhärte und der Bindemittelgehalt einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung der Spurrinnen hatten, insbesondere während der hohen Sommertemperaturen. Bezogen auf die Gesteinsmorphologie wurden hinsichtlich einer Spurbildung die Korrelationen zwischen Bindemittelgehalt und -eigenschaften durch zwei Merkmale deutlich verbessert, und zwar durch die Bruchflächigkeit und die Oberflächentextur der Mineralstoffkörner. Diese Merkmale werden durch den Bruchflächigkeitsindex AI (Angulary Index) und den Oberflächentexturindex ST (Surface Texture) mit dem Bildanalysator der Universität Illinois gemessen. Zusammenfassend wird betont, dass hinsichtlich einer Spurbildung von dichtem Asphalt die Bindemittelhärte, der Bindemittelgehalt, die Gesteinseigenschaften und die Verdichtungsanforderungen an den Asphalt während des Einbaus besonders beachtet werden müssen. Bezüglich der Gesteinseigenschaften wird eine Änderung der nach ASTM bestehenden Prüfverfahren angeregt.