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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59020

Betrieb und Sicherheit von (verschiedenen) Ausführungen einer Rechtsabbiegerspur (Orig. engl.: Operating and safety of right-turn lane designs)

Autoren K. Fitzpatrick
E.S. Park
W.H. Schneider
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1961) S. 55-64, 5 B, 6 T, 5 Q

Verschiedene Formen der Führung von Rechtsabbiegern (mit und ohne gesonderte Spur zum Ausfädeln/Einfädeln, mit und ohne markierte oder mit Borden eingefasste Dreiecksinsel, Variation von Länge, Breite und Radius) wurden hinsichtlich der Auswirkungen auf die Geschwindigkeiten der Rechtsabbieger und die (Auffahr-) Unfälle untersucht; die Ergebnisse werden in dem Beitrag dargestellt und kommentiert. Ein Hauptergebnis ist, dass bei einer kombinierten Geradeaus-/Rechtsabbiegerspur die wenigsten Unfälle auftreten. Die Ergebnisse müssten jedoch laut Autoren durch weitere Untersuchungen unter Einbeziehung von Verkehrsstärken abgesichert werden.