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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59022

Ein hierarchisches Fuzzy-Ableitungs-System zur Bewertung von Expertenmeinungen über die Sicherheit von Mittelstreifen (Orig. engl.: Hierarchical fuzzy inference system to evaluate expert opinions on median safety)

Autoren E.T. Donnell
M.T. Pietrucha
D. Lee
Sachgebiete 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1961) S. 34-43, 8 B, 2 T, 24 Q

Expertenbefragungen liefern verbale Bewertungen aufgrund subjektiver Kriterien, weshalb es schwierig ist, daraus Zusammenhänge zwischen den Beurteilungen und einzelnen Einflussgrößen zu erkennen und eventuell zu quantifizieren. Der Beitrag stellt am Beispiel von Mittelstreifen eine Fuzzy-basierte Methode vor, mit der die mithilfe der Delphi-Technik in einer früheren Studie erhobenen Expertenmeinungen zu der Frage, welche Faktoren und Mittelstreifenausbildungen die Wahrscheinlichkeit von Unfällen im Gegenverkehr wie beeinflussen, zu einem Sicherheitsindex (Variablen: DTV, Breite, Radius, Geschwindigkeit, Querneigung im Mittelstreifen, Standstreifenbreite) abgeleitet wurde. Ein Vergleich mit tatsächlichen Unfalldaten für Mittelstreifenunfälle zeigt, dass Unfallhäufigkeit und -rate exponential mit dem Index ansteigen, sodass aus der Höhe des Index die Wahrscheinlichkeit von Mittelstreifenunfällen für bestimmte (Teil-) Abschnitte abgeschätzt werden kann. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt allerdings weniger in dem Beispiel und dessen Ergebnissen, sondern in der Erläuterung der Fuzzy-Methodik.