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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59061

Verformungslager für trapezförmige Hohlkastenbrücken aus Stahl (Orig. engl.: Elastomeric bearings for steel trapezoidal box girder bridges)

Autoren T.E. Bradberry
J.C. Cotham
R.D. Medlock
Sachgebiete 15.2 Stahlbrücken

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1928) S. 27-38, 6 B, 2 T, 11 Q

Bei herkömmlichen Brückenlagern für trapezförmige Stahlhohlkästen (wie z. B. Topf- oder Scheibenlager) handelt es sich um herstellerspezifische Bauteile, die mit hohen Kosten sowohl bei ihrer Herstellung als auch beim Einbau verbunden sind. Im Betrieb weisen diese Lager große Unterschiede auf: Manche Konstruktionen sind wartungsfrei, andere müssen regelmäßig gewartet, repariert oder ausgetauscht werden. Neuerdings werden vom TxDOT (Texas Department of Transportation) bei Hohlkastenträgern aus Stahl anstelle der üblichen Topf- oder Scheibenlager Verformungslager verwendet. In der Veröffentlichung werden grundsätzliche Kriterien für die Verwendung von Verformungslagern bei trapezförmigen Stahlhohlkästen beschrieben und konstruktive Anforderungen erläutert, die sich aus dem Einsatz von Verformungslagern in der Praxis ergeben haben.