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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59132

Pilotstudie zur Berechnung des Ankunftstyps in Realzeit für die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Hauptverkehrsstraßen (Orig. engl.: Pilot study on real-time calculation of arrival type for assessment of arterial performance)

Autoren D.M. Bullock
A. Sharma
E.J. Smaglik
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 7, S. 415-422, 8 B, 2 T, 11 Q

Der Parameter "Ankunftstyp" im HCM basiert auf dem Prozentsatz der während der Grünanzeige im Grünzeitintervall ankommenden Fahrzeuge und der Dichte der ankommenden Kolonne. Er dient als Maß für die Effektivität bzw. Qualität der Progression in einem Straßenzug mit koordinierten Signalanlagen. Die Autoren zeigen zunächst auf, dass es schwierig und aufwändig ist, eine genaue Datenbasis für die Methodik des HCM zu gewinnen, um dann ein Verfahren vorzuschlagen, bei dem der Parameter "Ankunftstyp" vom Steuergerät in Real-Zeit berechnet werden kann. Die Methodik wird am Beispiel einer Teststrecke in Noblesville, Indiana, vorgestellt und ausführlich erläutert.