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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59143

Die Validierung der Ergebnisse der Superpave-Scherversuche mithilfe der Feldergebnisse der NCAT-Versuchsstrecke (Orig. engl.: Field validation of superpave shear test on NCAT test track)

Autoren J. Zhang
P.S. Kandhal
H. Xie
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt
10.3 USA

Performance tests for hot mix asphalt (HMA) including fundamental and empirical procedures. West Conshohocken: ASTM International, 2006 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1469) S. 100-112, 7 B, 5 T, 11 Q

Vom National Center for Asphalt Technology (NCAT) wurde im Jahr 2000 eine Versuchsstrecke (TestTrack) gebaut, mit deren Ergebnissen der Aussagewert von Prüfungen des Gebrauchsverhaltens mit dem Superpave-Scher-Tester (SST) und von Ergebnissen des wiederholten Scherversuchs bei konstanter Prüfkörperhöhe (RSCH) überprüft werden sollte. Im SST-Versuch wurden Axial- und Scherkräfte auf einen Probekörper ausgeübt und dadurch Scherkräfte in einer Deckschicht neben einem schweren Fahrzeugreifen simuliert. Im RSCH-Versuch wurden durch wiederholte Scherimpulse bei behinderter Änderung der Probekörperhöhe die bleibenden Scherdehnungen akkumuliert. Das Ergebnis umfangreicher statistischer Berechnungen war gering. Auch nach 5 000 Lastzyklen befanden sich die Zunahmen der Scherdehnungen noch im linearen Bereich. Der Korrelationskoeffizient von Versuchsdehnungen und tatsächlichen Spurtiefen der TestTrack betrug nur R²=0,1743. Die schlechten Korrelationen wurden u. a. zurückgeführt auf die Qualität und Dicke der Fahrbahnbefestigung und auf die milden Sommer 2001 und 2002. Nur eine Analyse der Scherdehnungen mit RSCH zeigte, dass die Asphalte mit einem Bindemittel der Gebrauchsklasse PG 76-22 geringere Dehnungen aufwiesen als die Asphalte mit einem Bindemittel PG 67-22.