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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59151

Schwach belastete Straßen - Teil 4: Entwurf (Orig. engl.: Low-volume roads 2007 - Part 4: Design)

Autoren
Sachgebiete 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV)
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.10 Ländliche Wege

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1989) Vol. 1, S. 115-153, zahlr. B, T, Q

Die 5 Beiträge im Teil 4 des TRR-Hefts Nr. 1989 behandeln folgende Themen: Bewertung der Engkurvigkeit von schmalen Straßen in Louisiana (empirische Untersuchung der Fahrweise bezüglich Abstand zum Fahrbahnrand auf Straßen mit und ohne Mittelmarkierung und mit weniger als 6,70 m, Bemessung von bitumenstabilisierten Schotterstraßen in Minnesota (Richtwerte für Stabilisierungsmaßnahmen mit Emulsionen auf gebundenen und ungebundenen Fahrbahnen), Entwicklung eines vereinfachten mechanisch-empirischen Bemessungsverfahrens für flexible Fahrbahnbefestigungen (Korrelationsuntersuchung zu plastischen Verformungen von ungebundenen Fahrbahnen unter Berücksichtigung des anstehenden befahrbaren Bodens), Kurvenentwurf unter Berücksichtigung der Haftreibung (Kurvenentwurf unter Berücksichtigung der Griffigkeit, der Fahrbahntextur, des Fahrerverhaltens und der geometrischen Entwurfselemente), Bemessung in Abhängigkeit von der Schubfestigkeit nach dem CBR-Wert (Korrelation der CBR-Werte mit der Scherfestigkeit von Tonböden unter Berücksichtigung des inneren Reibungswinkels von nicht kohäsiven Böden, basierend auf der Theorie der Baugrundbelastungsfähigkeit).