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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59158

Experimentelle Bewertung eines Systems zur Abbildung der Fahrbahn (Orig. engl.: Experimental evaluation of a pavement imaging system: Florida Department of Transportation's multipurpose survey vehicle)

Autoren M. Gunaratne
A. Nazef
A. Mraz
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1974) S. 97-106, 7 B, 8 T, 9 Q

Das Verkehrsministerium von Florida (FDOT) hat ein im Verkehrsfluss operierendes Messfahrzeug für die Erfassung von straßenbezogenen Zustandsdaten bekommen und validiert. Mit seiner Fähigkeit, während der Fahrt das Abbild der Fahrbahn und des Fahrbahnrands gemeinsam mit Daten zur Lokalisierung, Querneigung, Gradiente, Kurvigkeit, Querebenheit und Längsebenheit aufzunehmen, ermöglicht dieses Fahrzeug eine schnelle und automatische Bewertung des Verhaltens von Straßen und die Feststellung geschädigter Bereiche. Die visuelle Inspektion, die ein hohes Maß an Subjektivität, eine geringe Leistungsrate und das Übersehen von Schadstellen mit sich bringt, ist immer noch die weltweit am meisten angewendete Methode für die Bewertung des Straßenzustands und dessen Veränderungen. Das Straßenbewertungssubsystem des FDOT-Messfahrzeugs stellt eine effiziente, kostengünstige und sichere Alternative für die Erfassung und Bewertung von Straßenschäden dar. In der Untersuchung wurden die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Subsystems für die bildhafte Aufnahme bei verschiedenen Lichtverhältnissen, Geschwindigkeiten und auf unterschiedlichen Straßenarten sowie mit und ohne eigene Ausleuchtung getestet. Die Schlussfolgerungen und Empfehlungen können hilfreich sein, um die Grenzen der automatischen Erfassung zu erkennen und um optimale Bedingungen für die genaueste Schadensermittlung und -bewertung festzulegen.