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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59302

Verkehrsablauf und Verkehrssicherheit auf Autobahnen mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen

Autoren J. Geistefeldt
Sachgebiete 5.12 Straßenquerschnitte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Bochum: Lehrstuhl für Verkehrswesen, Ruhr-Universität Bochum, 2007, 199 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrswesen (Ruhr-Univ. Bochum) H. 30)

Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wurden Autobahnen mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen hinsichtlich des Verkehrsablaufs und der Verkehrssicherheit analysiert. Anhand der Auswertung umfangreicher empirischer Daten sollte insbesondere geklärt werden, welche besonderen Anforderungen an die Planung und den Betrieb von Autobahnen mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen zu stellen sind. Für die empirische Analyse makroskopischer Parameter des Verkehrsablaufs standen umfangreiche Verkehrsdaten von automatischen Dauerzählstellen an Autobahnen mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen in Hessen und Bayern zur Verfügung. Auf der Grundlage der empirischen Untersuchungen wurden Empfehlungen für die verkehrstechnische Bemessung, den Straßenentwurf und den Betrieb von Autobahnen mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen erarbeitet. Die Empfehlungen werden zur Aufnahme in das Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) sowie ggf. weitere einschlägige Regelwerke vorgeschlagen. Mit der vorliegenden Untersuchung wurde erstmals eine umfassende Analyse des Verkehrsablaufs und der Verkehrssicherheit auf Autobahnen mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen in Deutschland durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass vierstreifige Richtungsfahrbahnen eine leistungsfähige und sichere Ausbauform darstellen. Gravierende Probleme ergeben sich aus der Breite der Fahrbahn nicht. Dennoch sind in Detailfragen wie z. B. der Wegweisung im Bereich großer Knotenpunkte spezifische Anforderungen zu beachten, um einen sicheren Verkehrsablauf zu gewährleisten. Unter den Gesichtspunkten der Verkehrssicherheit und des Straßenbetriebs ist die Ausstattung vierstreifiger Fahrbahnen mit einer Verkehrsbeeinflussungsanlage generell zu empfehlen.