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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59306

Fortentwicklung und Bereitstellung eines bundeseinheitlichen Simulationsmodells für Bundesautobahnen: Erweiterung des Softwareprogramms BABSIM um ein Verhaltensmodell zur Abbildung von mehrstreifigen Ein- und Ausfahrttypen

Autoren W. Brilon
J. Harding
D. Hartmann
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2007, 42 S., B, T, zahlr. Q (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 974). - ISBN 978-3-86509-730-9

Im Rahmen des vorliegenden Projekts wurde das mikroskopische Simulationsprogramm BABSIM um ein Verhaltensmodell zur Abbildung der in den RAA (Richtlinien für die Anlage von Autobahnen) dargestellten Typen von Ein- und Ausfahrten erweitert. Aufgrund der bereits sehr komplexen Struktur und einiger bekannter Schwächen wurde auf eine Weiterentwicklung des vorhandenen Modells verzichtet und stattdessen ein völlig neues Verhaltensmodell entwickelt. Das neue Modellkonzept basiert auf der Unterteilung des Fahrverhaltens in verschiedene Module, in denen jeweils eine elementare Aufgabe oder Absicht nachgebildet wird. Jedes Modul liefert unabhängig von den anderen Absichten bei jedem Simulationsschritt eine situationsabhängige Empfehlung für das Längs- und Querverhalten, die dann auf einer übergeordneten Ebene des Verhaltensmodells bewertet und zu einem Gesamtergebnis in Form einer Resultierenden zusammengeführt wird. Dabei werden die Empfehlungen der einzelnen Absichten normiert, sodass auch einander widersprechende Empfehlungen berücksichtigt und einer einheitlichen Bewertung unterzogen werden können. Zudem wird in dem Modell berücksichtigt, dass sich die Entscheidungen des Fahrverhaltens nicht nur aus der aktuellen Situation, sondern als Ergebnis eines zeitkontinuierlichen Prozesses ergeben. Mit diesem Konzept können die Entscheidungen der Fahrer realitätsnah nachgebildet werden. Darüber hinaus ist das Modell durch die Unterteilung in einzelne Module sehr übersichtlich strukturiert, gut überprüfbar und vergleichsweise leicht erweiterbar.