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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59402

Erschließung von Entscheidungs- und Optimierungsmethoden für die Anwendung im Verkehr - OptiV (Ausgabe 2007)

Autoren
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Köln: FGSV Verlag, 2007, CD-ROM (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 027). - ISBN 978-3-939715-44-3. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/optiv-erschliessung-von-entscheidungs-und-optimierungsmethoden-f

In der Forschung und Entwicklung ist das Thema "Entscheidungs- und Optimierungsmethoden" in den letzten Jahren deutlich vorangetrieben worden. Einige Verfahren und Methoden wie die Fuzzy Logic oder genetische Algorithmen wurden für verkehrliche Anwendungen adaptiert. Folgt man aktuellen Tendenzen, so werden sich diese Innovationen auch in Zukunft fortsetzen. Für Verkehrsingenieure in der Praxis hat es sich jedoch als schwierig erwiesen, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Viele Methoden sind bisher nicht hinreichend fachspezifisch aufbereitet worden und ohne eine einschlägige Ausbildung nur schwer aufnehmbar. Hieraus ergibt sich ein Defizit im Transfer neuer sowie der Anwendung bereits etablierter Methoden. Die Minderung dieser Defizite ist das Ziel des Projekts "OptiV - Erschließung von Entscheidungs- und Optimierungsmethoden für die Anwendung im Verkehr" gewesen. Das Projekt-Team umfasste sowohl Experten des Verkehrsingenieurwesens aus Lehre und Praxis als auch des Operations Research. Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) stellt nun zum ersten Mal die Projektergebnisse auf einer CD-ROM vor, mit der man sich mit einer ansprechenden Oberfläche in einzelnen Kapiteln mit Unterkapiteln sehr gut über Modelle und Methoden, Aufgaben im Verkehr, 14 Fallbeispiele und Optimierungsmethoden im Verkehr informieren kann. Dabei erfüllt die CD-ROM u. a. drei Ziele: 1.) "Dokumentation des allgemeinen Entwicklungsstands von Entscheidungs- und Optimierungsmethoden"; 2.) "Dokumentation der Anwendung von Entscheidungs- und Optimierungsmethoden im Verkehrswesen für Lehre und Praxis" und 3.) "Aufzeigen von Anwendungsmöglichkeiten neuer Entscheidungs- und Optimierungsmethoden im Verkehrswesen und von weiterem Entwicklungsbedarf".