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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59405

Ein künstliches neuronales Netz-Modell für Geschwindigkeitsprofile in Arbeitsstellen auf Hochgeschwindigkeitsstraßen (Orig. engl.: Artificial neural network speed profile model for construction work zones on high-speed highways)

Autoren B.T. Kulakowski
D.R. Taylor
S. Muthiah
Sachgebiete 5.22 Arbeitsstellen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 3, S. 198-204, 7 B, 5 T, 14 Q

Während eine Reihe von Untersuchungen zu den Abhängigkeiten zwischen Straßengeometrie und -geschwindigkeit auf zweistreifigen Straßen existiert, gibt es für Arbeitsstellen relativ wenig Untersuchungen. Die Autoren stellen ein entsprechendes Modell vor, bei dem Entwurfselemente im Lage- und Höheplan, Querschnittsabmessungen sowie Verkehrsleit- und -steuerungseinrichtungen berücksichtigt werden. Als Ergebnis lassen sich die 15 %-, 85 %- und die mittlere Geschwindigkeit für Pkw, Lkw oder alle Fahrzeuge ermitteln; für die praktische Anwendung wurde eine MS EXCEL-Oberfläche entwickelt. Beim Vergleich der Modellwerte mit gemessenen Werten in zehn Arbeitsstellen im Staat Pennsylvania zeigte sich gute Übereinstimmung. Gleichwohl plädieren die Autoren dafür, weitere Tests mit variierenden Randbedingungen zur Absicherung und Verfeinerung des Modells durchzuführen.