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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59411

Die Vorhersage der Wahrscheinlichkeit von Unfällen auf Schnellstraßen mithilfe eines Ansatzes der Analyse von Panel-Daten (Orig. engl.: Freeway accident likelihood prediction using a panel data analysis approach)

Autoren B.L. Smith
Y. Qi
J. Guo
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 3, S. 149-156, 4 B, 3 T, zahlr. Q

Die Vorhersage von Unfällen ist deshalb so schwierig, weil diese zufälliger Natur sind, d. h. es gibt keine kausalen singulären Einflussfaktoren. Die Autoren verwenden deshalb ein Probit-Modell mit drei Gruppen von Variablen: Merkmale des Verkehrsablaufs (stündliche Verkehrsmenge pro Fahrstreifen, Prozent-Anteil an zu-/abfahrenden Fahrzeugen innerhalb eines Abschnitts), Witterung (Regen oder Nebel) und Geometrie der Straße (Abschnittslänge, Kurvigkeit, Anzahl der Fahrstreifen). Es wird die Datenbasis beschrieben, der Modellaufbau erläutert und anhand der Ergebnisse gezeigt, welchen Einfluss welche Faktoren auf die Unfallwahrscheinlichkeit haben. Dadurch wird es möglich, Straßenabschnitte mit erhöhter Unfallwahrscheinlichkeit zu lokalisieren und diesen z. B. im Rahmen der Verkehrsüberwachung besondere Aufmerksamkeit zu widmen.