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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59413

Hinweise zur Wirksamkeitsschätzung und Wirksamkeitsberechnung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen (Ausgabe 2007)

Autoren
Sachgebiete 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Köln: FGSV Verlag, 2007, 28 S., 3 B, 14 T, 16 Q (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 311). - ISBN 978-3-939715-41-2. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/wirksamkeitsschatzung-vba

Wichtigstes Ziel beim Einsatz von Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA) ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit der von der Maßnahme betroffenen Knotenpunkte oder Abschnitte des Streckennetzes. Darüber hinaus werden je nach Typ der Anlage und örtlichen Randbedingungen weitere Ziele, wie z. B. die bessere Ausnutzung der vorhandenen Kapazität oder die Verbesserung der Verkehrsqualität, angestrebt. Dies wird erreicht durch situationsangepasstes Anzeigen von Verhaltensvorschriften und Informationen durch die VBA. Wie bei allen Investitionen der öffentlichen Hand muss die Wirksamkeit von Verkehrsbeeinflussungsanlagen vor (ex ante) der Genehmigung eingeschätzt ("Wirksamkeitsschätzung") bzw. nach (ex post) der Inbetriebnahme ("Wirksamkeitsberechnung") nachgewiesen werden. Zu beiden Fragestellungen werden bisher unterschiedliche Ansätze und Verfahren eingesetzt. Die nun von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) zum ersten Mal herausgegebenen "Hinweise zur Wirksamkeitsschätzung und Wirksamkeitsberechnung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen" geben für alle Kategorien von Verkehrsbeeinflussungsanlagen und für die Wirkungsbereiche "Verkehrssicherheit" und "Verkehrsqualität" einheitliche Schätz- bzw. Berechnungsverfahren an, die sich durch ihre Einfachheit und geringe Anforderungen an die Datenbasis auszeichnen. Bei Anwendung dieser Hinweise werden die Schätzungen und Berechnungen der Wirksamkeiten von VBA eines Typs untereinander vergleichbar. Damit steht - vor allem für die Straßenbauverwaltungen - erstmals ein geeignetes Instrument für die Ermittlung der Wirksamkeit von Verkehrsbeeinflussungsanlagen zur Verfügung. Die Ergebnisse der in diesen Hinweisen beschriebenen Verfahren können monetarisiert werden, sodass sie als Nutzen in eine weiterführende Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Infrastrukturplanungen - z. B. nach den EWS - integriert werden können. Nach der Skizzierung der Problemstellung werden in Kapitel 2 zunächst die betrachteten Kategorien von VBA mit ihren Zielen beim Einsatz kurz erläutert. Das Kapitel 3 beschreibt die Wirkungsbereiche von VBA sowie die Datengrundlage, die zur Schätzung bzw. Berechnung der Wirksamkeiten erforderlich ist. In Kapitel 4 werden - nach Wirkungsbereichen gegliedert - die einzelnen Verfahren zur Schätzung und Berechnung tabellarisch aufgeführt; eine detaillierte Beschreibung dieser Verfahren ist in den Kapiteln 4.3 und 4.4 zu finden und Beispiele machen die Berechnungen nachvollziehbar und runden das Werk ab.