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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59426

Verformungsverhalten von Asphalten infolge Kompressionen (Orig. engl.: Compressive deformation behavior of asphalt mixtures)

Autoren A.C. Collop
H. Taherkhani
E.A. Ossa
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2006: From the Proceedings of the Technical Sessions, Savannah, Georgia, March 27-29, 2006. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2006, S. 677-7 677-712, 20 B, 1 T, 29 Q

Das Verformungsverhalten von Asphalten (Asphaltbeton und Splittmastixasphalt) wurde über weit gefächerte Bereiche von kompressiven Dehnungen bzw. Spannungen sowie Temperaturen unter ein- und dreiaxialen, monotonen und oszillierenden Be- und Entlastungen experimentell untersucht. Die Deformationsvorgänge können mittels eines von OSSA phänomenologisch hergeleiteten konstitutiven Modells prinzipiell theoretisch prognostiziert und analysiert werden. Die konstitutiven Verformungsbeziehungen basieren auf der Gestaltänderungshypothese sowie den darauf bezugnehmenden Viskositäts- und Plastizitätsbedingungen und werden hier kurz resümiert. Der Dilatationsgradient hat großen Einfluss auf das Verformungsgeschehen, höhere Dehnungsraten bei Belastung erhöhen den Versteifungseffekt infolge bleibender Verformungen und vermindern die Kriechraten, viskoses Kriechen bei Entlastungen. Das Verformungsverhalten der dichten Asphaltbetone unterscheidet sich von dem der Splittmastixasphalte mit Ausfallkörnungen, was auf unterschiedliche interne Schädigungen, bleibende Volumen- und Gestaltänderungen, zurückgeführt wird.