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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59434

Charakterisierung und Verhaltensprognose von zeitraffend beaufschlagten Asphaltprobekörpern auf der Grundlage eines räumlichen viskoelasto-plastischen Schadensmodells (Orig. engl.: Characterization and performance prediction of ALF mixtures using a viscoelastoplastic continuum damage model)

Autoren B.S. Underwood
Y.-R. Kim
M. Guddati
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2006: From the Proceedings of the Technical Sessions, Savannah, Georgia, March 27-29, 2006. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2006, S. 577-6 577-636, 30 B, 4 T, 28 Q

Statusbericht über theoretisch konzipierte konstitutive Modellansätze zur Vorhersage des mechanischen Verhaltens von Asphaltprobekörpern mit Berücksichtigung der Ermüdungs- bzw. Schädigungsvorgänge. Die Ermüdung bzw. biegebedingte Schädigung wird konstitutiv mittels der rissbedingten Reduzierung der (Proben-)Steifigkeit berücksichtigt. Die Viskosität wird auf der Grundlage der komplexen Steifigkeit, mittels Korrespondenz- (d`Alembert-) Prinzip und anhand der für Fließvorgänge klassischen Frequenz-(Zeit-)Temperatur-Äquivalenz physikalisch konstituiert. Die viskoplastischen Konstitutionen werden durch Verfestigungsfunktionen, Summation bleibender Verformungen als Differenzen zwischen Be- und Entlastungsdeformationen der Lastzyklen (Lastwiederholungen) und aufgrund von Gestaltänderungshypothesen charakterisiert. Diese physikalisch-theoretischen Grundlagen der konstitutiven Verhaltensbeziehungen werden hier resümierend dargestellt unter Verweis auf die dafür notwendigen detaillierten mechanischen Beleguntersuchungen mit zahlreichen Quellenangaben. Die Anwendbarkeit und Zuverlässigkeit der theoretisch konstituierten Deformationsbeziehungen wurde mittels experimentell festgestellten Verhaltensweisen von zeitraffend beaufschlagten Asphaltproben, Biegeversuchen mit Prismen, an 4 Asphaltsorten, mit und ohne polymermodifizierte Bitumen, überprüft und bewertet. Die theoretisch entwickelten Charakterisierungen und Verhaltensprognosen wurden demnach für physikalisch (hinreichend) relevant befunden.