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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59486

Fahrgastinformationen: die Zukunft wird mobil - Erfahrungen mit mobilen Diensten beim Münchner Verkehrs- und Tarifverbund

Autoren R. Schmidt
R. Zöllner
A. Mühl
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 25 (2007) Nr. 11, S. 7-11, 5 B, 2 Q

Die Verfügbarkeit von Handys ist so hoch wie nie zuvor. Daher ergeben sich aus der Kombination Handy plus Fahrplanauskunftssysteme neue Möglichkeiten für die Fahrgastinformation. Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) hat dies schon früh erkannt und bietet daher seinen Fahrgästen insgesamt sieben mobile Dienste an. Das Angebot reicht von der einfachen Handy-Fahrplanauskunft via SMS- oder WAP-Technologie über Offline-Auskunftssysteme bis hin zu modernen Diensten für internetfähige mobile Endgeräte (xHTML-fähige Handys), mit denen komfortabel Fahrplanauskünfte, vergleichbar mit der elektronischen Fahrplanauskunft, aus dem Internet abrufbar sind. Während heute noch die Nachfrage nach mobiler Fahrgastinformation vergleichsweise gering ist, kann für die Zukunft mit einem allgemein wachsenden Interesse für mobile Dienste gerechnet werden.