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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59518

Auswahl von Gebrauchsverhaltensindikatoren für Bitumen hinsichtlich der Spurrinnenbildung basierend auf Spurbildungstest und Druckschwellversuch (Orig. engl.: Selection of binder performance indicators for asphalt rutting based on triaxial and wheel tracking tests)

Autoren J. de Visscher
H. Soenen
T. Tanghe
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
14.3 Verschleiß

Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2006: From the Proceedings of the Technical Sessions, Savannah, Georgia, March 27-29, 2006. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2006, S. 165-2 165-201, 22 B, 5 T, 19 Q

Das Ziel der vorgestellten Studie war die Identifizierung von Indikatoren für das Gebrauchsverhalten, hinsichtlich der Spurrinnenbildung, an sowohl modifizierten als auch nicht-modifizierten Straßenbaubitumen und deren Beziehung zu labortechnischen Spurbildungsversuchen am jeweiligen Asphaltmischgut. Hauptsächlich wurden rheologische Parameter zur Identifizierung der Indikatoren für das Gebrauchsverhalten des Bitumens untersucht. Insgesamt wurden sieben nicht-modifizierte Bitumensorten und fünf modifizierte Bitumensorten untersucht. Die rheologischen Versuche wurden mit dem dynamischen Scherrheometer, u. a. gemäß den SHRP-Anforderungen, durchgeführt. Für die Untersuchungen am Asphaltmischgut wurden Spurbildungstests nach DIN EN 12697-22 und Druckschwellversuche nach DIN EN 12697-25 durchgeführt. Das Asphaltmischgut wurde nach belgischen Spezifikationen zusammengesetzt. Die Versuche wurden für alle Bitumensorten bei verschiedenen Lagerungsbedingungen und bei verschiedenen Probenvorbereitungstemperaturen durchgeführt. Die Studie hat gezeigt, dass insbesondere die Eigenschaften von modifizierten Bitumensorten stark von der thermischen Vorgeschichte und der Probenvorbereitung beeinflusst werden. Die genaue Dokumentation dieser Einflussfaktoren ist daher erforderlich, um die Wiederhol- und Reproduzierbarkeit der Laborversuche zu garantieren. Die Effekte der thermischen Vorgeschichte resultieren aus Veränderungen der Kristallinität oder der Veränderungen der Mikromorphologie. Für nicht-modifizierte Bitumensorten lassen sich alle hinsichtlich der Spurrinnenbildung gefundenen Gebrauchsverhaltensindikatoren auf deren Leistungsfähigkeit im Asphaltmischgut übertragen. Für modifizierte Bitumensorten ist die Übertragung weitaus komplexer und nur eine Auswahl von Indikatoren ist zu verwenden unter Einhaltung von thermischen Vorbedingungen.