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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59646

Überblick über die ersten zehn Jahre des Straßenforschungsprojekts Minnesota (Orig. engl.: Overview of the first ten years of the Minnesota road research project)

Autoren L. Khazanovich
D.M. Tompkins
D.M. Johnson
Sachgebiete 10.3 USA

Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 11, S. 599-609, 6 B, 2 T, zahlr. Q

Im Rückblick auf 10 Jahre Forschung im Rahmen des 1991 vom Minnesota Road Department begonnenen oben genannten Projekts mit 1:1-Tests von Fahrbahnbefestigungen haben Forscher der Universität von Minnesota ein Resümee aus zahlreichen Interviews sowie 300 Berichten und Fachbeiträgen zum Thema gezogen. Mit der Publikation sollen die Erfahrungen den Fachleuten auf allen Ebenen der Verwaltung und Bauunternehmen zugänglich gemacht werden; sie betreffen Straßen mit geringer Verkehrsbelastung und lokaler Bedeutung bis zu stark belasteten Fernverkehrsstraßen auf nationaler Ebene. Mit dem Bau der Versuchsstrecken (es sind die umfangreichsten seit dem AASHTO Road Test der 50er und 60er Jahre mit 3,5 Meilen Interstate und 2,5 Meilen Low-volume Roads) wurde 1991 begonnen. Dabei sollten vor allem Erkenntnisse für kältere Klimazonen gewonnen werden. Das Forschungsprogramm umfasste 14 Themen, nämlich: die kritische Bewertung empirischer und mechanistischer Entwurfsmethoden, die Weiterentwicklung mechanistischer Methoden, die Verifizierung und Verbesserung von Methoden zur Frostvorsorge und Frostsicherheit, Achslasten und das Verhalten von Fahrbahnbefestigungen während der Tauperioden im Frühjahr, die Entwicklung von Schadensfaktoren für Fahrzeuglasten, der Einfluss von Antriebs- und Reifensystemen auf Fahrbahnbefestigungen, die Untersuchung von Asphaltmischgut und der mit diesen zusammenhängenden typischen Schadenserscheinungen sowie der Einfluss von flexiblen und starren Tragschichten auf das Verhalten von Fahrbahnbefestigungen, desgleichen für verschiedene Untergrundarten, die Verbesserung der Instrumentierung von Fahrbahnen und die Prüfung spezieller Entwurfsvariablen für starre Befestigungen. Testexpertise, Datengrundlagen, die erzielten Beiträge und Fortschritte beim Entwurf und der Analyse von Fahrbahnbefestigungen, der Modellkalibrierung, dem Entwurf von Software für Fahrbahnbefestigungen in kalten Regionen, der Bildung von Wärmerissen, dem Einfluß der Jahreszeiten, der "intelligenten" Verdichtung, von neuen Techniken für Entwurfsingenieure (u. a. Baugrunduntersuchungen mit Radar) sowie weitere spezielle Erkenntnisse, Erfahrungen und Schlussfolgerungen werden dargelegt.