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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59671

Realbrandversuche im Rahmen des SOKIT-Projektes zur Untersuchung der Wirksamkeit von Wassernebelanlagen in Straßentunneln

Autoren S. Kratzmeir
Sachgebiete 15.8 Straßentunnel

Tunnel verbinden - Connections by Tunnels: Vorträge der STUVA-Tagung 2007 in Köln. Gütersloh: Bauverlag BV, 2007 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 42) S. 163-167, 6 B, 7 Q

Um die Wirkungsweise von Wassernebelanlagen in Straßentunneln zu untersuchen, wurden im Rahmen des SOLIT-Projekts (Safety of Life in Tunnels) in einem spanischen Versuchstunnel Brandversuche im Maßstab 1:1 durchgeführt. Bei den mehr als 50 Brandversuchen wurden Brandlasten mit einer potenziellen Wärmefreisetzungsrate von nahezu 200 MW, das entspricht einem Lkw, verwendet. Um solche Brandbekämpfungsanlagen in geeigneter Weise in ein Gesamtsicherheitskonzept integrieren zu können, wurden während der Versuche auch die Wechselwirkungen mit anderen Sicherheitssystemen, wie zum Beispiel der Branddetektion oder Ventilation, untersucht. Bezogen auf die Schutzziele einer Brandbekämpfungsanlage für Tunnel, dazu zählen zum Beispiel die Verbesserung von Evakuierungsbedingungen, Möglichkeit eines Feuerwehreinsatzes oder der Schutz des Tunnelbauwerks, konnte eine deutliche Verbesserung der Bedingungen im Tunnel festgestellt werden.