Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 59704

Multimodales Marketing für Münchner Neubürger: Entwicklung, Evaluation, Ausblick

Autoren S. Bamberg
J. Heller
G. Heipp
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)

Internationales Verkehrswesen 60 (2008) Nr. 3, S. 73-76, 2 B, 3 T

Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden 5 000 Münchener Neubürger in einer mehrstufigen Dialogmarketingkampagne über umweltfreundliches Mobilitätsverhalten informiert und motiviert. Die Evaluationsstudie ergab bei diesen Neubürgern einen um 7,6 % höheren ÖPNV-Anteil als bei der Kontrollgruppe. Von der Stadt München und der Münchner Verkehrsgesellschaft wird deshalb beabsichtigt, künftig jeden der jährlich rund 85 000 Neubürger entsprechend zu beraten.