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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59727

Echtzeitschätzung der kritischen Belegung im Hinblick auf einen maximalen Durchfluss auf der Autobahn (Orig. engl.: Real-time estimation of critical occupancy for maximum motorway throughput)

Autoren M. Papageorgiou
E. Kosmatopoulos
D. Manolis
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1959) S. 65-76, 7 B, 8 Q

Bei der Strategie ALINEA zur Dosierung des Zuflusses auf Zufahrtsrampen wird die kritische Belegung auf der Autobahn unterhalb der Rampe z. B. anhand von Messungen vor Einführung einer Zuflussregelung vorgegeben. Da dieser Wert aber von Randbedingungen wie Witterung, Verkehrszusammensetzung oder Lichtverhältnisse/Dunkelheit abhängt, haben die Autoren die adaptive Strategie AD-ALINEA entwickelt. Der Beitrag stellt die hinter ALINEA und AD-ALINEA stehenden Algorithmen sowie die auf der M 6 in Großbritannien über vier Monate auf einem 12 km langen Streckenabschnitt gemessenen Werte, mit denen noch eine Feinabstimmung der Schätz-Algorithmen vorgenommen wurde, detailliert vor. Die Ergebnisse zeigen, dass sich durch die Echtzeitschätzungen bei AD-ALINEA weitere Leistungssteigerungen erzielen lassen.