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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59729

Benutzung echter Daten von Doppelschleifendetektoren zur Entwicklung einer neuen Methode zur Abschätzung der Zuverlässigkeit von Reisezeiten auf Autobahnen (Orig. engl.: Using real-time dual-loop detector data to develop new methodology for estimating freeway travel time reliability)

Autoren H. Al-Deek
E.B. Emam
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1959) S. 140-150, 7 B, 3 T, 14 Q

Anhand von Daten aus dem Korridor der I 4 in Orlando, Florida, wurden vier verschiedene Verteilungsfunktionen bezüglich ihrer Fähigkeit getestet, Reisezeiten zuverlässig abzubilden, und zwar die Weibull-, Exponential-, Lognormal- und die Normalverteilung. Zunächst werden andere für diese Aufgabe zur Anwendung gekommenen Methoden (California Reliability Method, Florida Reliablility Model und Buffer Time Concept) und das Testgebiet kurz sowie die vier getesteten Verteilungsfunktionen ausführlich beschrieben. Im zweiten Teil werden dann die Testergebnisse mit den vier Funktionen für einzelne Abschnitte und den Gesamtkorridor präsentiert und bewertet. Es zeigt sich, dass eine Lognormal-Verteilung am besten geeignet ist. Vorteile sind u. a. gegenüber existierenden Methoden, dass geographische Gegebenheiten feiner berücksichtigt werden können, oder dass Schätzungen in Abhängigkeit vom Abfahrzeitpunkt möglich sind.