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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59731

Schätzung von Zeitverlusten aufgrund von Verkehrstörungen und deren Unsicherheiten auf Autobahnnetzen (Orig. engl.: Estimation of incident delay and its uncertainty on freeway networks)

Autoren J. Li
X. Gu
C.-J. Lan
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1959) S. 37-45, 7 B, 1 T, 26 Q

Die Autoren vertreten die Auffassung, dass die traditionell zur Ermittlung von Zeitverlusten angewandten deterministischen Warteschlangen-Modelle die stochastische Natur der Ereignisse / Störungen in dynamischen Verkehrsnetzen nicht angemessen berücksichtigen können. Sie stellen deshalb ein stochastisches "incident-induced"-Modell für Zeitverluste vor, bei dem das deterministische Modell um ein Modell für die Dauer von Störungen und für die reduzierte Kapazität infolge von Störungen erweitert wird. Es wird gezeigt, dass beide Modelle zwar den Mittelwert der Zeitverluste in etwa gleich genau schätzen, dass aber die Varianz der Zeitverluste und der Erwartungswert für die gesamten Zeitverluste im Netz vom deterministischen Modell erheblich unterschätzt werden, wobei, je nach dem, welche Werte die Parameter in den Wahrscheinlichkeitsverteilungen für Störungsdauer und reduzierte Kapazität haben, die Standardabweichung der Zeitverluste größer als der Mittelwert sein kann.