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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59754

Validierung des Ansatzes der essenziellen Rissarbeit zur Ansprache des Ermüdungsverhaltens von Bitumen in Spezifikationen (Orig. engl.: Validation of the essential work of fracture approach to fatigue grading of asphalt binders)

Autoren S.A. Hesp
N. Gibson
A. Andriescu
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2006: From the Proceedings of the Technical Sessions, Savannah, Georgia, March 27-29, 2006. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2006, S. 1016- 1016-1052, 15 B, 2 T, 46 Q

Ermüdungsrisse sind sowohl in Kanada als auch in den USA eine der wesentlichen und vermutlich sogar die teuerste Schadensursache von Asphaltbefestigungen. Nach Ansicht der Autoren sind derzeit verwendete Prüfverfahren, wie beispielsweise die Methoden zur Prüfung der (Kraft-)Duktilität, der elastischen Rückstellung oder des Verlustmoduls und des Phasenwinkels im DSR, empirischer Natur und sprechen das tatsächliche Ermüdungsverhalten der Bindemittel nicht direkt an. Zur direkten Ansprache des Ermüdungsverhaltens von Bindemitteln wurde der Ansatz der essenziellen Rissarbeit und der Verschiebung der kritischen Rissspitzenöffnung entwickelt. Die Autoren stellen hier eine Zusammenfassung ihrer bereits früher veröffentlichten Daten dazu sowie deren Vergleich mit aktuellen Daten aus Feldversuchen der US Federal Highway Administration dar.