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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59816

Betriebliche Effekte (der Zulassung) von einfach besetzten Hybrid-Fahrzeugen auf für mehrfach besetzte Fahrzeuge (HOV) reservierten Fahrstreifen (Orig. engl.: Operational effect of single-occupant hybrid vehicles in high-occupancy vehicle lanes)

Autoren L. Chu
C. Breiland
H. Benouar
Sachgebiete 5.12 Straßenquerschnitte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1959) S. 151-158, 4 B, 4 T, 13 Q

In den USA gibt es im Hinblick auf Energieeinsparung und Umweltentlastung eine Reihe von Initiativen, Hybrid-Fahrzeuge zu fördern (z. B. freies Parken, Preisnachlässe u. ä.). In mehreren Bundesstaaten gibt es auch Überlegungen bzw. sind Verordnungen in Vorbereitung, solche Fahrzeuge auch für HOV-Fahrstreifen unabhängig vom Besetzungsgrad zuzulassen. In einem dreieckförmigen Testgebiet mit drei Autobahnen in Südkalifornien wurde für fünf verschiedene Nachfrage-Szenarien durch mikroskopische Simulation geprüft, welche Auswirkungen das auf den Verkehrsablauf der HOV-Fahrstreifen in diesem Gebiet haben würde, mit dem Ergebnis, dass es keine signifikanten Effekte gibt. Im Schlusskapitel schränken die Autoren die generelle Übertragbarkeit jedoch etwas ein und geben einige Empfehlungen für eine effektivere Nutzung von HOV-Fahrstreifen.