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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59873

Tests zur Störfallerkennung in Autobahntunneln durch Videokameras (Orig. engl.: Video incident detection tests in freeway tunnels)

Autoren P.D. Prevedouros
X. Ji
K. Papandreou
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
15.8 Straßentunnel

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1959) S. 130-139, 7 T, 21 Q

Aufgrund der nach der Katastrophe im Mont Blanc-Tunnel verschärften europäischen Sicherheitsrichtlinien für Tunnel wurden in Griechenland Tests mit den Videosystemen von drei Firmen (Autoscope, Citylog und Traficon) durchgeführt, bei denen die Systeme von den Firmen selbst installiert und kalibriert wurden. Testkriterien waren die Erkennungsrate, die Anzahl der Fehlalarme und die Quote zwischen den beiden Größen. Der Beitrag enthält nach einem kurzen Literaturüberblick und der Beschreibung der drei installierten Systeme die Ergebnisse der Tests, wobei auch während verkehrsschwacher Zeiten künstlich herbeigeführte Störungen zur Beurteilung herangezogen wurden. Die Ergebnisse insgesamt waren wenig befriedigend, wobei die Qualität bei den getesteten Systemen in Abhängigkeit von den äußeren Randbedingungen (z. B. Verkehrsstärke, Lichtverhältnisse, Tunnelprofil) variierte. Ein generelles Manko ist eine aufgrund der geringen Tunnelhöhen suboptimale Positionierung der Kameras (seitlich der Fahrbahn) und die Tatsache, dass die Technologie der Systeme noch nicht ausgereift ist. Die Autoren empfehlen Tunnelbetreibern, vor dem Einsatz von Videoüberwachungssystemen diese ausgiebig zu testen, um das für die örtlichen Verhältnisse am besten geeignete System zu wählen.