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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59900

Interaktive mehrkriterielle Optimierung für die regionale Fahrplanabstimmung in Verkehrsverbünden

Autoren M. Schröder
I. Schüle
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Straßenverkehrstechnik 52 (2008) Nr. 6, S. 332-340, 14 B, 1 T, 9 Q

Die Fahrpläne der Verkehrsunternehmen zu einem gut abgestimmten regionalen Gesamtfahrplan im Verbund zusammenzuführen ist keine einfache Aufgabe. Die Vielzahl der Verknüpfungspunkte und die netzweiten Auswirkungen auch kleiner Modifikationen erschweren den Überblick und lassen Änderungen oft mit Unsicherheiten hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die gesamte Anschlussqualität behaftet sein. Der Beitrag stellt einen neuen Ansatz für die Fahrplanabstimmung vor, der auf interaktiver mehrkriterieller mathematischer Optimierung beruht. Ziel ist es, planerisches Expertenwissen mit dem Potenzial mathematischer Optimierung so zu integrieren, dass bestmögliche Lösungen des Problems der Fahrplanabstimmung schnell und effektiv gefunden werden können. Die Entwicklung des Konzepts und des darauf aufbauenden Softwaretools findet im derzeit laufenden Fraunhofer-Forschungsprojekt "SynPlan" statt.