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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59950

Verformungsverhalten von Asphaltmischungen: Bestimmung des Einflusses der Mischung und der Materialeigenschaften (Orig. engl.: The permanent deformation law of asphalt mixtures: Investigation of the effect of mix composition and material properties)

Autoren A. Vanelstraete
J. De Visscher
J. Maeck
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
14.3 Verschleiß

10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10036, 10 S., 4 B, 4 T, 6 Q

Auf der Grundlage eines semi-empirischen Verfahrens auf der Basis von zyklischen Triaxial-Kompressionsversuchen sind in der Vergangenheit beim belgischen Straßenforschungszentrum BBRC Verhaltensfunktionen für die permanenten Verformungen (Spurrinnen) entwickelt worden. Mit einer neuen auf dem gleichen Verfahren beruhenden Versuchseinrichtung konnten weitere Fortschritte zur Beschreibung des permanenten Verformungsverhaltens durch eine erweiterte Anzahl von Asphaltmischungen und Versuchsbedingungen erzielt werden. Die permanente Verformung wird mit dem Ansatz Epsilon(Index p) = A mal t(hoch B) beschrieben. Dabei hat sich die Art der Probekörperherstellung als dominante Größe herausgestellt und der Plattenverdichtung wird gegenüber der Gyratorverdichtung der Vorzug gegeben. Der Parameter B ist abhängig von der Viskosität bei geringen Scherspannungen, sodass es sinnvoll erscheint, diese Abhängigkeit in die Ermittlung von B einzubeziehen. Dazu werden aber weitere experimentelle Arbeiten nötig sein, zumal die starke experimentelle Variation von A eine gesicherte Beziehung zu den Materialparametern des Asphalts verhindert. Mit dem besseren Verständnis der Wirkung der experimentellen Randbedingungen auf die Spurrinnenbildung sollte sich die Vorhersage in realen Straßen verbessern lassen.