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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59953

Die Entwicklung eines modifizierten Bending Beam Rheometers für die Prüfung von heiß verarbeitbaren bitumenhaltigen Rissmassen zur Beurteilung von deren Eignung bei tiefen Temperaturen (Orig. engl.: Development of crack sealant bending beam rheometer (CSBBR) testing to characterize hot-poured bituminous crack sealant at low temperature)

Autoren S. Dessouky
I. Al-Qadi
S.-H. Yang
Sachgebiete 9.11 Fugenverguss, Fugeneinlagen

Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2007: From the Proceedings of the Technical Sessions, San Antonio, Texas, March 11-14, 2007. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2007, S. 85-122, 14 B, 5 T, 27 Q

Das heiße Vergießen von Rissen mit bitumenhaltigen Massen ist ein übliches Verfahren zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Asphaltdecken. Die amerikanischen ASTM-Prüfnormen korrelierten jedoch nicht mit dem Gebrauchsverhalten von Rissmassen in Asphaltdecken. Es wurden leistungsbestimmte Prüfrichtlinien (Performance Based Guidelines) untersucht und von diesen der modifizierte Rissmassen Bending Beam Rheometertest (CSBBR, Crack Sealant Bending Beam Rheometer) als zuverlässiges Verfahren für die Bewertung des rheologischen Verhaltens von heißen, bitumenhaltigen Rissmassen ermittelt. Das übliche BBR-Verfahren wurde modifiziert, z. B. doppelte Prüfkörperhöhe = 12,7 mm; Prüftemperaturen -40 bis -28 °C und -16 bis -4 °C. Als Parameter des Gebrauchsverhaltens wurden vorgeschlagen: Steifigkeit bei einer Belastungszeit von 240 s, durchschnittliche Kriechgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit der dissipierten Energie. Das lineare Verhalten von viskoelastischen, bitumenhaltigen Rissmassen im Prüfbereich wurde durch Linearitätskontrollen überprüft. Felduntersuchungen zur Validierung des Verfahrens sind noch vorgesehen.