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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59968

Die Rolle von stabilisierten und wasserdurchlässigen Tragschichten für die Rissbildung von Betondecken auf Flugbetriebsflächen in jungem Alter (Orig. engl.: Role of stabilized and drainable bases in early-age cracking on concrete airfield pavements)

Autoren J.W. Hall
K.L. Smith
J. Mallela
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.7 Flugplatzbefestigung

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2004) S. 150-162, 3 B, 4 T, 10 Q

Die Studie untersucht an fast zwei Dutzend Betondecken auf Flugbetriebsflächen die Rissbildung in den ersten 90 Tagen und betrachtet mehrere plausible Einflüsse auf die Rissbildung, die unabhängig von einander oder gemeinsam zu dem Phänomen führen. Die Entwurfsrichtlinien für Militärflugplätze schreiben verfestigte Tragschichten vor. Wasserdurchlässige Tragschichten sind nicht spezifiziert, werden aber in den Vereinigten Staaten auf zivilen Flughäfen angewendet. Die Studie beurteilt die Risikofaktoren nach ihrem Einfluss und bietet Ratschläge zur Abschwächung ihres Einflusses an. Untersucht werden Verfestigungen mit Zement und Bitumen, hydraulisch gebundene Tragschichten sowie offenporige Beton- und Asphalttragschichten. Die Studie beschränkt sich auf die übliche unbewehrte Plattenbauweise. Sie untersucht Planungsgesichtspunkte und Umwelteinflüsse bei der Ausführung und kommt zu dem Ergebnis, dass hydraulisch gebundene Tragschichten und Zementverfestigungen das Risiko der Rissbildung in jungem Alter zwar erhöhen, aber fraglos die Dauerhaftigkeit der Betondecke verlängern.