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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59974

Dynamisches Rahmendatenmodell für die Zustandsprognose von Asphaltüberdeckungen (Orig. engl.: Dynamic panel data model for predicting performance of asphalt concrete overlay)

Autoren K.C. Mahboub
Y. Wang
D.E. Hancher
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
12.2 Betonstraßen

Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 2, S. 86-92, 4 B, 4 T, zahlr. Q

Entwicklung eines speziellen Zustandsprognosemodells für Befestigungen mit Asphaltüberdeckungen auf gerissenen bzw. entspannten Betondecken auf der Grundlage von kontinuierlich erfassten Zustandsdaten und unter Benutzung eines in Kentucky/USA gebräuchlichen Straßenerhaltungssystems. Das allgemeine, auch für andere Projekte und in anderen Fachgebieten angewendete "Dynamische Prognosemodell" beinhaltet neben den tatsächlich erfassten Zustandsdaten auch nicht registrierte, jedoch als relevant angesehene bzw. als solche eingeschätzte Einflussgrößen für die Zustandsentwicklungen, d. h., die möglichen (eigentlichen) Ursachen der Zustandsänderungen, die mittels alternativer Korrelationsrechnungen iterativ ermittelt werden (können). Die allgemeinen Grundlagen und die alternativen Verfahrensweisen sowie die Abschätzungen der Einflüsse der nicht erfassten, jedoch für die Zustandsentwicklungen möglicherweise maßgebenden weiteren Größen (hier z. B. Verkehr, Klima, variable Befestigungsdaten) werden anhand der Anwendungsweisen und Erfahrungen in anderen Fachgebieten (Ökonomie, Soziologie, Technik) dargelegt und diskutiert. Die für das vorliegende Projekt entwickelten speziellen Prognosefunktionen werden detailliert hergeleitet und mit den dynamisch fortgeschriebenen, effektiv gemessenen Zustandsentwicklungen verglichen. Die derart prognostizierten und die fortlaufend gemessenen Zustandsentwicklungen stimmten hinreichend überein.