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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59980

Eine auf mehrere Ziele ausgerichtete Optimierung von Brückenmanagementsystemen (Orig. engl.: Multi-objective optimization for bridge management systems)

Autoren S. Labi
K.C. Sinha
V. Patidar
Sachgebiete 15.0 Allgemeines, Erhaltung

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007, 90 S., 43 B, 46 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Report H. 590). - ISBN 978-0-309-09898-4

Wie die Erfahrungen der Vergangenheit gezeigt haben, erzielen Brückenmanagementsysteme, die nur auf der Basis einer Kostenminimierung arbeiten, zumeist unbefriedigende Ergebnisse. Daher werden zunehmend Methoden verlangt, die auch andere Kriterien berücksichtigen, wie z. B. den Zustand der Brücken, die Schadensanfälligkeit, die Sicherheit und mögliche Verkehrsbehinderungen. Es werden Verfahren vorgestellt, mit denen die Auswirkungen der verschiedenen möglichen Maßnahmen gewichtet und miteinander verglichen werden können. Dabei werden nicht nur die Auswirkungen einzelner Maßnahmen, sondern auch die Auswirkungen der Vermischung verschiedener Maßnahmen in einem Netzwerk untersucht. Die Berechnungszeit für die Auswertung eines Netzwerks von ca. 12 000 Brücken beträgt 11 Minuten bei einer Genauigkeit von 99,62 %. Die Berechnungsmodelle werden an ausgesuchten Beispielen detailliert dargestellt. Dem Report beigefügt ist ein Software-Modul (MOOS) mit dem die für den Brückenbau zuständigen Behörden schnell und interaktiv die Auswirkungen verschiedener Investitionsmaßnahmen vergleichen können.