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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60084

Laborbewertung von farbigen Polymerbetonbefestigungen mit Kunstharzbindemittel für besondere Busfahrstreifen (Orig. engl.: Laboratory evaluation of color polymer concrete pavement with synthetic resin binder for exclusive bus lanes)

Autoren H. Lee
Y. Kim
Sachgebiete 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1991) S. 124-132, 7 B, 3 T, 13 Q

Im Sommer 2005 wurden im Mittelstreifen von belebten Straßen von Seoul/Südkorea besondere Busfahrstreifen mit farbigen Polymerbetonbefestigungen mit einem transparenten Kunstharzbinder und roten Farbpigmenten gebaut. Allerdings sind bei diesen Befestigungen frühzeitig Schäden wie z. B. Verschiebungen, Schlaglöcher, Ablösungen und Spurrinnenbildung aufgetreten. Als mögliche Gründe wurden mangelhafte Qualität des farbigen Polymerbetons, mangelhafte Qualitätskontrolle während des Baus und ein unzureichender Untergrund festgestellt. Historisch wurden Polymerbetongemische unter Verwendung von überwiegend Zement entwickelt und bewertet. In dieser Veröffentlichung werden die für den Gebrauch von Fahrbahndeckschichten verwendeten Polymerbetongemische unter Anwendung asphalttechnologischer Untersuchungen (z. B. Marshall-Stabilität, Spaltzugfestigkeit und modifizierter Lottmann-Feuchtigkeitsempfindlichkeitstest) bewertet. Diese Ergebnisse waren positiver als die von typischen Asphaltmischungen und die von den Mindestanforderungen erfüllenden Gemischen. Auf der Basis dieser Ergebnisse kann darauf geschlossen werden, dass der farbige Polymerbeton mit Kunstharzbinder härter und weniger anfällig gegen Nässe ist als eine typische Asphaltmischung.