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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60090

Feldversuche mit RDD und Overlay Tester bei der Betondeckenertüchtigung (Orig. engl.: Field experiences with RDD and overlay tester for concrete pavement rehabilitation)

Autoren D.-H. Chen
Sachgebiete 12.2 Betonstraßen

Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 1, S. 24-33, 14 B, 9 Q

Seit Reflexionsrisse sowohl auf den Zustand des bestehenden Fahrbahnaufbaus als auch auf das Material der Überbauschicht zurückgeführt werden, werden geeignete Instrumente gesucht, um beide Eigenschaften zu charakterisieren. Das Rolling Dynamic Deflectometer (RDD) wurde entwickelt, um die dauerhaften Einsenkungsprofile zu messen, die aus Vertikalbewegungen der darunter liegenden Fugen und Risse herrühren. Ein Overlay Tester (OT) wurde benutzt, um die Eignung des Asphaltmischguts zur Vermeidung von Reflexionsrissen zu prüfen. Die nachfolgend ausgewiesenen Grenzwerte wurden in der Studie erarbeitet: (1) W1-W3=6,5 mils für Verbunddecken in Mischbauweise mit der alten Asphaltbetondeckschicht; (2) W1-W3=5,5 mils für Sichtbeton; und 700 Durchgänge wurden mit dem OT durchgeführt, um sechs Erneuerungsfeldversuche auszuwerten (SH12, IH20, US96, SH73, SH225 und IH44). Es stellte sich heraus, dass, obwohl es einige ernstzunehmende Querrisse und Abplatzungen bei der US96 gab, alle W1-W3 Einsenkungen weniger als 5,5 mils betrugen, was auf ein geringes Risiko von Reflexionsrissen hindeutet. Eine Splittmastixasphaltschicht wurde vor drei Jahren aufgebracht und ihre Leistungsfähigkeit ist hervorragend. Sie weist keine sichtbaren Risse oder Schäden auf. Der Splittmastixasphalt wurde mit dem OT getestet und passierte 700 Durchläufe (ausgezeichnete Eigenschaften bezüglich des Widerstands gegen Reflexionsrisse). Zum Vergleich befanden sich auf dem SH225 innerhalb von vier Jahren trotz guter Unterlage und geringen Vertikalbewegungen (W1-W3-Einsenkungen weniger als 6,5 mils) der Betondecke mit Fugen erhebliche Reflexionsrisse. Die Reflexionsrisse ergaben sich aus einem steifsprödem Gemisch (mit einer OT-Lebensdauer von 2 Durchgängen), das auf die Betondecke mit Fugen aufgebracht worden war. Eine Dübelnachrüstung und Erneuerung in streifenweisem Tiefeinbau konnten im SH73-Projekt die Lkw-Belastung verbessern und die W1-W3-Einsenkungen abmindern. Nach 10 Jahren Nutzung wiesen diese Abschnitte geringere Risse auf als die gravierenden Reflektionsrisse in Abschnitten ohne Dübelnachrüstung oder Erneuerung im Tiefeinbau. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen versprechen RDD, OT und die drei Grenzwerte eine objektive Beurteilung, die mit den Feldversuchdaten übereinstimmt. Es wird empfohlen beide Versuche bei der Deckenerneuerung von Betondecken mit einer Asphaltbetonschicht anzuwenden, um die Wahrscheinlichkeit von Reflexionsrissen zu beurteilen.