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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60146

Praktische Prozedur zur Erhebung von Reisezeitdaten auf Hauptverkehrsstraßen mithilfe von Testfahrzeugen, die mit GPS ausgerüstet sind (Orig. engl.: Practical procedure to collect arterial travel time data using GPS-instrumented test vehicles)

Autoren M.P. Hunter
S.K. Wu
H.K. Kim
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1978) S. 160-168, 5 B, 1 T, 10 Q

Die Leistungsfähigkeit von Hauptverkehrsstraßen mit Durchgangs- und Erschließungsfunktion wird in erster Linie von der Leistungsfähigkeit der (signalisierten) Kreuzungen bestimmt. Die Reisezeiten auf solchen Straßenzügen, die als Maß für die Leistungsfähigkeit dienen, hängen von den Geschwindigkeiten zwischen den Kreuzungen und den Verlustzeiten an den Kreuzungen ab. Der Beitrag beschreibt einerseits die Technik der Datenerfassung anhand von mit GPS ausgerüsteten Fahrzeugen (einschließlich Prozeduren zur Fehlererkennung) sowie das dreistufige Verfahren bei der Weiterverarbeitung der Daten: Berechnung der Durchfahrzeit eines GPS-Fahrzeugs, Übertragung der Einzelfahrzeugdaten auf alle Fahrt, Berechnung und Analyse statistischer Kenngrößen für die Verallgemeinerung der Daten auf andere Randbedingungen (Abschnitte, Zeiten).