Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 60182

Neue Prognosemodelle für Viskosität und komplexen Schubmodul von Bitumen: zum Gebrauch im mechanisch-empirischen Oberbaudimensionierungsleitfaden (Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide, MEPDG) (Orig. engl.: New predictive models for viscosity and complex shear modulus of asphalt binders: for use with Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide)

Autoren M.W. Witczak
J. Bari
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2001) S. 9-19, 5 B, 1 T, 12 Q

Aus empirischen Untersuchungsergebnissen von insgesamt 41 verschiedenen Bitumensorten (darunter 9 modifizierte), die in 5 verschiedenen Alterungsstufen vorliegen, werden Prognosemodelle für die Viskosität einerseits und das viskoelastische Verhalten von Bitumen unter Last andererseits ermittelt. Die Viskosität als Ausdruck der Steifigkeit des Bindemittels wird in bisherigen Modellen vereinfacht als eine Funktion der Temperatur erklärt, der Einfluss von dynamischen Belastungen wird hierbei meist vernachlässigt. Die dynamische Belastung wird in dem hier vorgestellten Modell durch die mit dem Dynamischen Scher-Rheometer (DSR) ermittelten last- und temperaturabhängigen Messgrößen komplexer Schubmodul und zugehörigem Phasenwinkel beschrieben und Zusammenhänge zur Viskosität hergestellt. Es wird vorgeschlagen, das entwickelte Modell auch in den in den USA entwickelten Oberbaudimensionierungsleitfaden MEPDG einzuarbeiten. Weiterhin soll das Modell anhand weiterer Daten, insbesondere weiterer polymer- und gummimodifizierter Bitumensorten, validiert und verbessert werden.